Über uns

Wie alles Begann

Angefangen hat alles während eines Intensivseminars mit den Herren Professoren Dres. Gauch und Stöckli an der Universität Fribourg. Beim Nachtessen sassen zufälligerweise ein Bauingenieur aus Zürich und ein Anwalt aus St. Gallen am gleichen Tisch. Beim „Fachsimpeln“ kamen die zwei auch auf Streitschlichtungen von grösseren Infrastrukturvorhaben zu sprechen und den Umstand, dass Einigungsprozesse zwischen Unternehmern und Bauherren zu Vergütungsfragen vielfach zu lange dauern, aufwendig sind und leider sehr oft nicht zu einem für beide Seiten befriedigenden Ergebnis führen. Im Gespräch wurde dann die Idee geboren, das Instrument der Streitschlichtung im Bauwesen weiter zu professionalisieren und einem grösseren Kreise der Schweizer Bauwirtschaft schmackhaft zu machen mit dem Ziel, auch bei mittleren Bauvorhaben schnell und professionell eine Einigung bei Streitigkeiten herbeizuführen. Um die Idee zu konkretisieren und die Kräfteverhältnisse zwischen Unternehmer- und Bauherrenseite zu egalisieren, holten sie noch einen Unternehmer mit ins Boot und das Dreigestirn war vollständig und ausbalanciert.

Nach erfolgter Konkretisierung der Idee wurde zu fünft den Verein BAUSCHLICHTUNG.CH mit Sitz in Zürich gegründet, welcher am 24. Dezember 2012 im Handelsregister eingetragen wurde.

Wer sind die GRÜNDER UND DER AKTUELLE VORSTAND?

Initialisiert wurde der Verein von Herrn Dr. Markus Neff, Herrn Martin Gähwiler und Herrn Jörg Bucher.

Im Zuge der Vereinsgründung konnten zusätzlich Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Leuenberger und Herr Dr. Philipp Stoffel für den Vorstand gewonnen werden.

Vorstandsfoto

v.l.n.r.: Philipp Stoffel, Jörg Bucher, Markus Neff, Martin Gähwiler, Christoph Leuenberger

Dr. IUR. Markus Neff, Rechtsanwalt, Präsident

Markus Neff schloss sein juristisches Studium im Jahre 1988 ab, promovierte 1993 mit einer Dissertation in Bau- und Umweltrecht und ist seit 1995 im Besitz der Anwaltszulassung. Im Jahre 1997 absolvierte er auf Veranlassung der HSG ein Studienjahr zu Verfahrensfragen bei Grossprojekten an der Universität Berkeley/San Francisco. Nach Stationen bei der öffentlichen Hand und einer Anwaltskanzlei praktiziert er seit 1998 als selbstständiger Rechtsanwalt in St. Gallen und ist seit 2010 Partner bei Schoch, Auer & Partner.

Dr. SC. TECHN. Philipp Stoffel, dipl. Bauing. ETH, Vizepräsident

Philipp Stoffel schloss sein Bauingenieurstudium im Jahre 1992 ab, war während zweier Jahre bei einem Ingenieurbüro tätig und promovierte im Jahre 2000 mit einer Dissertation im Bereich Stahlbetontragwerke. Nach seiner Dissertation war er bis 2007 als Leiter Kunstbauten und Nationalstrassen beim Kanton Solothurn tätig und seit 2007 bei Helbling Beratung + Bauplanung AG in Zürich, wo er heute Geschäftsleiter und Partner ist.

Jörg Bucher, Dipl. Baumeister, Kassier

Jörg Bucher kennt den Bau von der Pike auf. Nach seiner Lehre als Maurer schloss er 1971 seine Ausbildung als Bauführer und 1975 als Baumeister ab. Er bekleidete von 1971 bis 1999 verschiedene Positionen innerhalb der Bauunternehmung Marti AG Bern, vom Bauführer bis zum Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 1999 ist er als selbstständiger Gutachter und Berater, hauptsächlich zu Vergütungsfragen, tätig und seit 2010 geschäftsführender Gesellschafter der profacto.ch GmbH. Nebst seinen beruflichen Mandaten engagierte er sich in der Lehrtätigkeit, von 1979 bis 1991 an der Bauschule in Aarau und von 1981 bis 2008 an der Baumeisterschule in Sursee.

Prof. Dr. IUR. Dr. H.C. Christoph Leuenberger LL.M., EHEMALIGER Präsident Handelsgericht St. Gallen, Vorstandsmitglied

Christoph Leuenberger schloss sein juristisches Studium im Jahre 1972 ab, dissertierte 1975 an der Universität Bern und ist seit 1972 im Besitz des Fürsprecherpatents. Sein Weg führte ihn vom Bundesgerichtssekretär zum Kantonsgericht St. Gallen, wo er von 1981 bis 2011 als Kantonsrichter tätig war, 2004-2011 als Präsident des Handelsgerichts. Nebst seiner Tätigkeit als Richter ist er seit 1986 Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen und seit 2001 Titularprofessor für Zivilprozessrecht. 2006 wurde ihm für seine Verdienste im schweizerischen Zivilprozessrecht der Ehrendoktor der Universität Basel verliehen. Seit 1994 präsidiert er die Anwaltsprüfungskommission des Kantons St. Gallen.

Martin Gähwiler, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer

Martin Gähwiler schloss sein Bauingenieurstudium 2002 ab und ist seither bei der Firma Helbling Beratung + Bauplanung tätig, wo er den Bereich Bauherrendienstleistungen Tiefbau führt.

Inzwischen sind mehrere Persönlichkeiten Vereinsmitglied geworden. Zumindest vorläufig will der Verein nicht mehr als ungefähr 30 Mitglieder aufnehmen. Je zu ungefähr einem Drittel Juristen, Baufachleute mit Bauherrenerfahrung und solche mit Unternehmererfahrung.

Was Uns Leitet

Unabhängigkeit

Wir sind unabhängig von Verbänden, Instituten und Firmen.

Zielgerichtet und pragmatisch

Streitigkeiten brauchen Nerven, Zeit, Geld und binden Managementkapazitäten. Wir streben eine schnelle Einigung, basierend auf fundierten Entscheidungsgrundlagen an

Weniger ist mehr

Wir wollen nicht möglichst viele Mitglieder, sondern wenige, dafür hochqualifizierte.

Qualität vor Preis

Wir verrechnen Stundenansätze, welche der Qualifikation der Schlichter angemessen sind. Eine Schlichtung wird, in aller Regel, für beide Vertragsparteien trotzdem erheblich günstiger als ein Prozess vor einem ordentlichen Gericht oder einem Schiedsgericht.

Professionalität, fachliche Kompetenz

Wir selektionieren fallspezifisch die zum Einsatz kommenden Schlichter basierend auf ihren Erfahrungen in den einzelnen Fachgebieten und entsprechenden Rollen zusammen mit den Kunden, sodass nur bestens geeignete Schlichter zum Einsatz kommen.